CHAROLAIS

Wir bewirtschaften unseren im Jahre 1914 erbauten Familienbetrieb in dritter Generation. Seit über 25 Jahren züchten wir Chararolais-Rinder in Mutterkuhhaltung. Das bedeutet, dass die Kälber ca. zehn Monate bei ihren Müttern leben. Die Herde ist über den Sommer im natürlichen Herdenverband auf unseren eigenen Weiden in und um Holm angesiedelt. Die kalte Jahreszeit verbringen alle Tiere gemeinsam im Stall. Das Winterfutter produzieren wir selbst und wissen so genau, was wir füttern.

FLEISCHPAKETE

Hallo liebe Feinschmecker !

Wir erzeugen seit über 25 Jahren auf unserem Mutterkuh- und Futterbaubetrieb Charolaisrindfleisch von höchster Qualität. Bei einer Fleischrinderzucht müssen wir uns natürlich auch gelegentlich von Tieren trennen. Diese werden entweder komplett an andere Zuchtbetriebe verkauft oder können als Charolais-Cut bei uns erworben werden. Die Schlachtung wird bei einem Familienbetrieb in der Seestermüher Marsch durchgeführt. Wir transportieren unsere Rinder selbst dort hin und vermeiden somit unnötigen Stress für die Tiere. Dies spiegelt sich in der Fleischqualität wieder. Zudem trennen wir uns erst von einem Tier, wenn alle Teile verkauft sind. So wird kein wertvolles Fleisch verschwendet. Sie können bei uns gemischte Cuts (dry-aged) bestellen.

Diese bestehen aus:

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail (bestellung@charolais-heidorn.de). Auf Wunsch nehmen wir Sie in unseren Newsletter für bewusste Fleischgenießer auf. Ein Formular zur Anmeldung finden Sie ganz unten auf unserer Webseite.

ZUCHT

Derzeit haben wir ca. 30 Mutterkühe mit Nachzucht. Die Zuchtbullen mit hauptsächlich schwedischer Genetik beziehen wir seit Jahren von einem renomierten Zuchtbetrieb aus Niedersachsen. Die leichtkalbigen Linien mit augeglichenem Charakter zeichnen unsere Zucht aus. Unser aktueller Vererber ‚Israel‘ ist ein Icon-Sohn. Icon wurde auf einer Auktion in Malmö (Schweden) mit überragenden Zuchtleistungen ersteigert. Durch ausgewählte Zukäufe von hochklassigem Erbgut haben wir neben der schwedischen Blutlinie auch französische Genetik in unserer Herde verankert. Dieser Genpool bringt neben der gewünschten Hornlosigkeit, welche sich positiv auf ein ruhiges Herdenleben auswirkt, auch sehr gute Tageszunahmen und den nötigen Rahmen. Wir bieten vom deckfähigen Jungbullen, über die tragende Färse (ca. 27 Monate), bis hin zur Mutterkuh mit Kalb, Tiere zum Verkauf an.

Im folgenden steht Ihnen der Stammbaum unseres aktuellen Vererbers zum Download zur Verfügung:

Wir sind auch Mitglied bei: